Hauptrubrik
Banner Full-Size

Paukenschlag am Ende: Peter Alward verlässt die Osterfestspiele Salzburg

Autor
Publikationsdatum
Body

Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle zum Verzicht von Peter Alward auf Vertragsverlängerung: Zum Verzicht von Peter Alward auf die Verlängerung seines Vertrags als Geschäftsführender Intendant der Osterfestspiele Salzburg äußerten sich heute Christian Thielemann (Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle und Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele), Jan Nast (Orchesterdirektor der Sächsischen Staatskapelle) und der Orchestervorstand der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

»Wir bedauern die Entscheidung von Peter Alward, denn wir haben in den vergangenen Jahren gut zusammengearbeitet und zwei erfolgreiche Festspieljahrgänge auf die Beine gestellt. Auch die Aussichten auf das Jahr 2015 stimmen uns sehr positiv. Die Verdienste von Peter Alward um den künstlerischen Neustart der Osterfestspiele sind enorm. Dafür gebührt ihm großer Dank. Gleichwohl  haben wir Verständnis für seine Entscheidung und müssen diese respektieren. Die Planungen für die Zukunft sind weit fortgeschritten, so dass sich die Verantwortlichen jetzt in aller Ruhe um einen Nachfolger bemühen können.«

 

ergänzend dazu die Meldung der DPA:

Intendant Alward gibt 2015 Leitung der Salzburger Osterfestspiele ab
 
Wien - Der Intendant der Osterfestspiele Salzburg, Peter Alward, will im kommenden Jahr seinen Posten aufgeben. Er werde seinen am 30. Juni 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte Alward am Dienstag mit. Der 63-Jährige Brite hatte die Leitung des Festivals 2010 übernommen.
 
«Als man mir Ende 2009 sehr überraschend angeboten hat, die geschäftsführende Intendanz der Osterfestspiele Salzburg zu übernehmen, betrachtete ich dies als eine interimistische Lösung», sagte Alward. Mittlerweile seien in diesem Jahr seine fünften Osterfestspiele über die Bühne gegangen. Im kommenden Jahr wird Alward 65 Jahre alt. «Ich halte dies für den richtigen Zeitpunkt, meine Position zu übergeben.» Bis dahin wolle er alles dafür tun, ein «geordnetes Haus» zu hinterlassen.
 
Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle sowie der Aufsichtsrat der Festspiele bedauerten Alwards Entscheidung. Seine Verdienste um den künstlerischen Neustart der Osterfestspiele seien enorm, hieß es. Die Intendanz soll nun international ausgeschrieben werden.
 
Alward hatte die Leitung der Osterfestspiele nach einem Finanzskandal 2010 von Michael Dewitte übernommen. Die Berliner Philharmoniker, mit denen Herbert von Karajan das Festival 1967 gegründet hatte, kündigten damals die Zusammenarbeit auf. Seit 2013 spielt die Sächsische Staatskapelle unter Thielemann, einem Karajan-Schüler, in Salzburg. Alward hatte Karajan einst ebenfalls als seinen musikalischen Ziehvater bezeichnet. 

 

Ort
Autor