Hauptrubrik
Banner Full-Size

Philipp Oswalt wird neuer Leiter des Stiftung Bauhaus Dessau

Publikationsdatum
Body

Dessau-Roßlau (ddp). Der Architekt und Publizist Philipp Oswalt wird neuer Leiter der Stiftung Bauhaus Dessau. Der 44-Jährige tritt am 1. März 2009 die Nachfolge von Omar Akbar an, der sich nicht mehr um eine dritte Amtszeit beworben hatte, wie Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) am Montag in Magdeburg mitteilte. Oswalt habe sich gegen eine hohe Zahl von Bewerbern durchgesetzt.

   Der in Berlin lebende Architekt sei durch ambitionierte Projekte im Bereich Urbanistik hervorgetreten, sagte Olbertz. Er sei prädestiniert, die Federführung des Projekts «Stadtumbau Sachsen-Anhalt» für die Internationale Bauausstellung 2010 (IBA) erfolgreich fortzuführen.

   Oswalt ist seit 2006 Professor für Architekturtheorie und Entwerfen an der Universität Kassel. Bis 1994 war er als Redakteur tätig, im Anschluss daran als freier Mitarbeiter für die Architekturzeitschrift «Arch+» sowie als konzeptioneller Berater auf dem Gebiet der Stadtentwicklung. Der 44-Jährige war unter anderem leitender Kurator des Initiativprojekts «Schrumpfende Städte» der Kulturstiftung des Bundes. Oswalt hat sich außerdem als entschiedener Kritiker der Pläne zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses einen Namen gemacht.

 

Ort