Hauptrubrik
Banner Full-Size

Pianist Teo Gheorghiu ist sechster Träger des Beethovenringes

Autor
Publikationsdatum
Body

Bonn - Der Schweizer Pianist Teo Gheorghiu ist sechster Träger des Bonner Beethovenringes. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 5. Februar im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses übergeben, wie die Stadt Bonn am Montag mitteilte.

Der 1992 in Zürich geborene Gheorghiu gelte bereits heute als spektakulärer Pianist, hieß es weiter. Sein Debüt gab er im Jahr 2004 mit dem Klavierkonzert von Schumann in der Tonhalle Zürich. Seither ist er mit Konzerten von Mozart, Beethoven, Chopin, Rachmaninow und Bach aufgetreten.

Aufmerksamkeit erzielte Teo Gheorghiu auch als Schauspieler. Im Jahr 2006 war er in der Titelrolle von Fredi Murers Film «Vitus» an der Seite von Bruno Ganz zu sehen. Der Film hat zahlreiche Preise gewonnen.

Seit dem Beethovenfest 2004 verleiht der Verein «Bürger für Beethoven» in jedem Jahr den Beethoven-Ring. Preisträger wird jeweils einer der fünf jüngsten Interpreten, Solisten oder Dirigenten des Bonner Beethoven-Festivals. Mit diesem Preis soll der aufstrebende Nachwuchs geehrt werden.

 

Ort
Autor
Musikgenre