Hauptrubrik
Banner Full-Size

Pierre Boulez beim musikfest berlin 10 gefeiert

Autor
Publikationsdatum
Body

Das Gipfeltreffen der Spitzenorchester des internationalen Musiklebens zur Eröffnung der Konzertsaison in Berlin geht zu Ende. Vom 2. bis zum 21. September fand das musikfest berlin 10 statt, das von den Berliner Festspielen in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker veranstaltet wurde. Neben dem Rundfunkchor Berlin, dem RIAS Kammerchor und den fünf prominenten Berliner Orchestern widmeten sich insgesamt 20 Gastorchester, -ensembles und -chöre sowie 37 Solisten dem ambitionierten Festivalprogramm.

Dieses Jahr stand das kompositorische Schaffen von Pierre Boulez und Luciano Berio im Zentrum des Festivals, spannungsreich ergänzt durch Werke von Igor Strawinsky und vielen anderen Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Die umfassende Hommage an die beiden Zentralfiguren der Musikgeschichte wurde vom Publikum und von den Fachkreisen mit großem Interesse verfolgt und mit Begeisterung aufgenommen. Über 35.000 Besucher kamen zu den 24 Konzerten, die im Rahmen des musikfest berlin 10 in der Philharmonie, deren Kammermusiksaal, in der Parochialkirche, der Gethsemanekirche und im Konzerthaus präsentiert wurden.

Begonnen hatte die elf Konzerte umfassende Hommage an Pierre Boulez am Eröffnungswochenende mit der beeindruckenden Aufführung seiner großen Vokalkompositionen Le Soleil des eaux und Le Visage nuptial durch das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden unter der Leitung von Susanna Mälkki. Bei den Konzerten mit den Berliner Philharmonikern wurde Pierre Boulez als Komponist und Dirigent mit Standing Ovations gefeiert. Am Boulez-Portrait beteiligten sich außerdem das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Konzerthausorchester Berlin, die Bamberger Symphoniker und das Ensemble intercontemporain. Zum Abschluss der Hommage an Pierre Boulez präsentierte die Staatskapelle Berlin ein Gesprächskonzert mit Daniel Barenboim – ein packendes Finale für das musikfest berlin 10, gipfelnd in Bravo-Rufen des Publikums für den anwesenden Komponisten.

Weitere Höhepunkte des musikfest berlin 10 waren die Auftritte des London Symphony Orchestra mit Daniel Harding, des Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam mit Mariss Jansons und des Bayerischen Staatsorchesters mit Kent Nagano, die orchestrale Schlüsselwerke von Luciano Berio sowie Werke von Hector Berlioz, Béla Bartók, Richard Strauss und Igor Strawinsky präsentierten und damit Beifallstürme beim Publikum auslösten. Das Berio gewidmete Konzert der musikFabrik mit Peter Eötvös und die Aufführung von Berios großem Werk Coro durch die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle stellten zwei weitere Glanzpunkte der Hommage an Berios Musik im Rahmen des musikfest berlin 10 dar.

Das musikfest berlin 2011 findet vom 1. bis zum 19. September statt. Detaillierte Informationen zum Programm und Vorverkauf werden im Frühjahr 2011 bekannt gegeben.
 
 

Ort
Autor
Musikgenre