Hauptrubrik
Banner Full-Size

Pionier der Elektronischen Musik - Komponist Hans Ulrich Humpert ist tot

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Komponist, Pädagoge und Hörspielmacher Hans Ulrich Humpert ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 69 Jahren in Köln, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Montag mitteilte. Humpert gilt neben Karlheinz Stockhausen als einer der Pioniere der Elektronischen Musik. Er leitete bis 2007 das Studio für Elektronische Musik an der Kölner Musikhochschule, wo er seit 1968 Lehrbeauftragter und seit 1972 Professor war. Sein «Lexikon der elektronischen Musik» gilt als Standardwerk.

«Hans Ulrich Humpert war ein außergewöhnlicher Komponist und Künstler, mit dem wir im WDR viel zusammengearbeitet haben. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen», sagte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. Mit seiner Kompetenz und seinem offenen, fantasievollen Wesen habe der Verstorbene «ein Stück Musikgeschichte» verkörpert.

Humpert war dem WDR seit 1967 eng verbunden: Seine Werke «Assonanzen» (1976), «Approci a Petrarca» (1985) und «Construction in MicroPolyGons» (1994) waren Uraufführungen oder Kompositionsaufträge des WDR. Neun weitere wurden in dem Sender produziert. Auch als Autor von Sendungen und Features war Humpert im WDR präsent: Knapp ein Dutzend Beiträge aus seiner Feder - insbesondere über Themen der Elektronischen Musik - wurden gesendet.
 

Ort
Autor
Musikgenre