Hauptrubrik
Banner Full-Size

Platzeck erinnert an Wiedereröffnung des Schlosstheaters Rheinsberg

Autor
Publikationsdatum
Body

Rheinsberg - Das vor zehn Jahren wiedereröffnete Schlosstheater Rheinsberg ist nach Ansicht von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zu einem Markenzeichen der Region und des Landes Brandenburg geworden. Das Theater mache Rheinsberg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, sagte Platzeck anlässlich des zehnten Jahrestags der Wiedereröffnung.

Hier sei eine multifunktionale Spielstätte entstanden, die mit dem Denkmalschutz in Einklang stehe. Das Schlosstheater habe zudem der regionalen Wirtschaft und dem Tourismus in Rheinsberg Impulse verliehen.

Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder von Kronprinz Friedrich, hatte das Schlosstheater 1774 mit frühklassizistischer Fassade errichten lassen. Nach Heinrichs Tod 1802 verfiel das Theater, ehe es Ende Dezember 1999 nach über zweijähriger Renovierungszeit wiedereröffnet wurde. Äußerlich hat es wieder die Gestalt des historischen Baus. Im Innern entstand ein moderner Saal für etwa 350 Zuschauer. Das Haus wird seither vor allem von der Kammeroper Rheinsberg und der Musikakademie genutzt.

 

Autor