Hauptbild
Musikland-Jahreskonferenz zeigt Perspektiven für geflüchtete Musiker. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem kiz. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Popkultur studieren? Das geht bald an der Uni des Saarlandes

Autor
Publikationsdatum
Body

Saarbrücken - An der Universität des Saarlandes kann man künftig Popkultur studieren. Ab dem Wintersememester 2017/2018 werde ein Zertifikatsstudiengang «Angewandte Pop-Studien» angeboten, teilten die Hochschule und der Verein «Poprat Saarland» am Dienstag in Saarbrücken mit. Neben wissenschaftlichen Grundlagen in Kunst, Musik, Sprache, Literatur und Geschichte sollten auch praktische Erfahrungen vermittelt werden, sagte Musikwissenschaftler Rainer Kleinertz.

Zudem gebe es einen Teil «Musikmanagement», in dem das Handwerkszeug der Pop- und Festivalszene vermittelt werde. Das Zertifikat, das Bachelor-Studenten zusätzlich erwerben könnten, sei bundesweit einmalig, sagte Kleinertz. Neben der Musikwissenschaft sind an der Hochschule die Amerikanistik und die Kunstgeschichte mit im Boot. Das neue Angebot ist Teil verschiedener Offensiven im Saarland, ein Zentrum für Popkultur zu werden: Im Oktober geht das neue zehntägige Kulturfestival «Colors of Pop» mit mehr als 100 Veranstaltungen an den Start, das die Landesregierung mit 350 000 Euro fördert.

Autor