Hauptbild
Rostock: Methling soll mit Latchinian Vertragsauflösung verhandeln. Foto: Volkstheater Rostock
Rostocks Ex-Intendant Sewan Latchinian klagt gegen Kündigung. Foto: Volkstheater Rostock
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Prozess: Rostocks Ex-Intendant Latchinian klagt gegen Kündigung

Autor
Publikationsdatum
Body

Rostock - Der Ex-Intendant des Rostocker Volkstheaters, Sewan Latchinian, klagt vom kommenden Dienstag an vor dem Landgericht Rostock gegen seine fristlose Kündigung. Latchinian war im Juni 2015 nach knapp zwei Jahren Amtszeit fristlos entlassen worden. Zuvor hatte es monatelang Querelen und Streit gegeben. Latchinian wird anwaltlich durch den Linken-Politiker Gregor Gysi vertreten.

Wie das Gericht am Mittwoch berichtete, richtet sich die Klage gegen die Volkstheater Rostock GmbH, deren alleinige Gesellschafterin die Hansestadt ist. Wie bei solchen Terminen üblich, werde der Vorsitzende Richter zunächst versuchen, bei der Güteverhandlung eine Einigung der beiden Parteien zu erreichen. Mit einer Entscheidung sei am Dienstag nicht zu rechnen.

Laut Gericht habe das Volkstheater die Kündigung des bis Juli 2019 laufenden Vertrages wegen der Unzumutbarkeit der Vertragsfortführung ausgesprochen. Dem habe Latchinian widersprochen, er habe sich nicht illoyal verhalten. Er hatte sich wiederholt für den Erhalt der vier Sparten am Theater ausgesprochen, entgegen eines Beschlusses die Bürgerschaft. Danach sollte nur Schauspiel und Orchester erhalten bleiben. Eine erste Kündigung im März 2015 war wenige Wochen später auf öffentlichen Druck wieder zurückgenommen worden.

Ort
Autor