Hauptrubrik
Banner Full-Size

Puhdys und Cocker rocken auf dem Hutberg

Publikationsdatum
Body

Die Puhdys eröffnen am Samstag traditionell die neue Saison auf der Hutbergbühne in Kamenz. Die Alt-Rocker kommen inzwischen seit 17 Jahren regelmäßig auf die ostsächsische Freilichtbühne.

Kamenz (ddp-lsc). Zwischen 6000 und 9000 Besucher zieht die Gruppe alljährlich an, teilte die Kamenz-Information mit. Der besondere Höhepunkt im diesjährigen Programm ist jedoch der Auftritt von Joe Cocker am 6. Juli.

Das Spektrum der bis Mitte September geplanten acht Veranstaltungen reicht von Pop über Volksmusik bis hin zur Klassik. Im Rahmen des Festivals Dreiklang spielt am 27. Juli die Petersburger Staatskapelle unter Leitung von Mikis Theodorakis. Zur Nacht der fünf italienischen Tenöre erklingen eine Woche zuvor Stücke von Verdi, Rossini, Donizetti, Puccini und Bizet. "The Doors" und "Der Herr der Ringe" werden am 7. und 8. Juni bei den Filmnächten gezeigt.

Die Bühne am Hutberg wurde 1934 erbaut. Auf den Plätzen der Rundanlage finden bis zu 10.000 Zuschauer Platz. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt rund 40.000 Menschen zu den Veranstaltungen. Der Park am Hutberg wurde bereits um die Jahrhundertwende von dem Kamenzer Gärtnermeister Wilhelm Weisse angelegt. Er pflanzte unter anderem winterharte Azaleen und Rhododendrensträucher an, die im Mai und Juni in voller Blüte stehen.

(www.kamenz.de/stadt/kamenz/)
Musikgenre