Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rattle will nach Philharmoniker-Abschied in Berlin bleiben

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Simon Rattle (59), Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, will auch nach seinem Abschied vom Orchester im Jahr 2018 in Berlin wohnen bleiben. Dann wolle er auch mehr an der Staatsoper und der Deutschen Oper dirigieren, sagte Rattle in einem Interview mit der «Berliner Morgenpost» (Sonntag). Die Leitung eines Opernhauses wolle er aber nicht übernehmen.

 «Noch eine Familie wäre zuviel», sagte der Brite. Rattle lebt mit seiner Frau, der Mezzosopranistin Magdalena Ko?ená, mit drei Kindern in Berlin. Er komme nun in das Alter, in dem Dirigenten begönnen, gut und kompetent zu werden, sagte Rattle. In dem Interview räumte er ein, dass es mit den Berliner Philharmonikern immer wieder Spannungen gebe. «Es sind schwierige Menschen. Das gehört mit zum Titelblatt der Philharmoniker, das ist kein Geheimnis.» Er komme habe aber dadurch viel gelernt. Im Mai 2015 wollen die Berliner Philharmoniker einen Nachfolger für Rattle wählen.

Ort
Autor