Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rebecca Saunders' Kontrabasskonzert wird in Dresden uraufgeführt

Autor
Publikationsdatum
Body

Mit «Fury II» präsentiert Rebecca Saunders ihre vierte und letzte Uraufführung in Konzerten der Sächsischen Staatskapelle Dresden während der aktuellen Spielzeit und verabschiedet sich damit als Capell-Compositrice vom Dresdner Publikum. «Fury II» ist ein Konzert für Kontrabass und Ensemble, das die Komponistin für Andreas Wylezol, den Solokontrabassisten der Staatskapelle geschrieben hat, der das Werk auch zur Uraufführung bringt.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Ekkehard Klemm, der sich vor allem im Bereich der Neuen Musik als Dirigent außergewöhnliche Verdienste erworben hat. Ergänzt wird das Programm durch Wolfgang Amadeus Mozarts späte Es-Dur-Sinfonie KV 543 sowie Paul Dessaus Sinfonische Adaptation des Mozart-Quintetts KV 614, die 1966 von der Berliner Staatskapelle unter der Leitung von Otmar Suitner uraufgeführt wurde und dem Dirigenten gewidmet ist. Suitner stand in der Zeit von 1960 bis 1964 an der Spitze der Dresdner Staatskapelle und verstarb im Januar dieses Jahres in Berlin. Die Aufführung von Dessaus Sinfonischer Adaptation im Rahmen des 4. Aufführungsabends ist dem Andenken an Otmar Suitner gewidmet.
 
Das Konzert wird von Deutschlandradio Kultur mitgeschnitten und am 3. August 2010 um 20.03 Uhr gesendet. Am 28. Juni 2010 sendet Deutschlandradio Kultur darüber hinaus einen Themenabend zur Capell-Compositrice Rebecca Saunders.

Ort
Autor
Musikgenre