Hauptbild
Neuer Hochschulrat an der Hochschule für Musik Nürnberg. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem KIZ. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Rektoren der deutschen Musikhochschulen beraten in Rostock

Autor
Publikationsdatum
Body

Rostock - An der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in Rostock kommen von diesem Montag an rund 80 Rektoren und Kanzler der deutschen Musikhochschulen zu ihrer Sommertagung zusammen. Zentraler Punkt der dreitägigen Konferenz sei es, Wege zu finden, um die musikalische Bildung und Exzellenz vermitteln und zukunftsfähig machen zu können, sagte der Vorsitzende der Rektorenkonferenz, Martin Ullrich, Präsident der Musikhochschule in Nürnberg.

Darüber hinaus gehe es um den Ausbau der internationalen Beziehungen sowie die Förderung musikalischer Talente. Die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen ist der Zusammenschluss der Hochschulleitungen aller 24 Musikhochschulen in Deutschland.

Künstlerischer Höhepunkt werde die Preisverleihung im 7. Hochschulwettbewerb Musikpädagogik am Montag sein, hieß es. Der Wettbewerb wendet sich an Lehramtsstudenten und Studenten der Instrumental- und Gesangspädagogik und zeichnet hervorragende eigenständige musikpädagogische Arbeiten aus.

Ort
Autor