Hauptbild
West-Eastern Divan Orchestra jetzt UN-Botschafter. Foto: Presse, West-Eastern Divan Orchestra
Rheingau Musik Preis an Barenboim und West-Eastern Divan Orchestra. Foto: Presse, West-Eastern Divan Orchestra
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rheingau Musik Preis an Barenboim und West-Eastern Divan Orchestra

Autor
Publikationsdatum
Body

Oestrich-Winkel - Der Rheingau Musik Preis geht in diesem Jahr an das West-Eastern Divan Orchestra und seinen künstlerischen Leiter Daniel Barenboim. Das teilte das Rheingau Musik Festival am Freitag in Oestrich-Winkel mit.

Der Dirigent und Pianist habe mit der Mitbegründung des Orchesters 1999 «einen unschätzbaren Beitrag zur kulturellen Bildung und internationalen Integration» geleistet, befand die Jury. Dies sei «ein Zeugnis (s)eines beispiellosen Engagements für Frieden und Völkerverständigung».

Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und wird zum 27. Mal vergeben. Ursprünglich sollte sie im Rahmen eines Konzerts im August in Wiesbaden verliehen werden. Wegen der coronabedingten Absage des Rheingau Musik Festivals wurde die Preisverleihung jedoch auf einen unbestimmten Termin verschoben. Im vergangenen Jahr erhielten Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen den Preis. Zu den Preisträgern zählen auch der Geiger Gidon Kremer (1996), die Internationale Bachakademie Stuttgart (2000), das Artemis Quartett (2001) und der Countertenor Andreas Scholl (2015).

Autor