Hauptrubrik
Banner Full-Size

Richard-Wagner-Musical für Bayreuth geplant

Publikationsdatum
Body

Der Unternehmer-Club Franken möchte in der Festspielstadt Bayreuth ein Musical über das Leben und Wirken des Komponisten Richard Wagner in Angriff nehmen.

"Wir wollen das Genie Richard Wagner mit all seinen Höhen und Tiefen ehrend darstellen", bestätigte der Vorsitzende des Clubs, Heinz Döring entsprechende Pläne. Für die Finanzierung des Projekts Verbündete und vor allem Investoren gesucht.

Dem Wagner-Musical dient das Musical "Das verlorene Paradies. König Ludwig II." in Füssen als Vorbild. Auch das Wagner-Musical sollen der Komponist Franz Hummel und die Librettistin Susan Oswell künstlerisch umsetzen.

Das Füssener Musical über Richard Wagners Freund und Förderer, den bayerischen König Ludwig II., hat rund 45 Millionen Euro (88 Millionen Mark) gekostet. Allein für das 1380 Besucher fassende Musicalgebäude, das in seiner Form stark an des Bayreuther Festspielhaus erinnert, hatten Banken und private Anleger gut 24 Millionen Euro investiert. Das Musical Ludwig II. wurde in Füssen bereits über 400 mal erfolgreich aufgeführt.

"Wir erwarten von einem Wagner-Musical einen großen Schub für die Entwicklung der Stadt Bayreuth", erläuterte Döring die Idee des Unternehmer-Clubs. Auch mit dem Bayreuther Festspielleiter Wolfgang Wagner sei bereits Kontakt aufgenommen worden. Eine Aufführung am Originalschauplatz am Grünen Hügel ist angesichts der Größe des Zuschauerraums mit knapp 2000 Plätzen und der fehlenden Heizung im Festspielhaus eher unwahrscheinlich. "Angesichts der konjunkturellen Lage planen wir eher eine Nummer kleiner als in Füssen", sagte Döring.
Musikgenre