Hauptrubrik
Banner Full-Size

Rihm komponiert Konzert für Dresdner Frauenkirche

Publikationsdatum
Body

Dresden - Die wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden begeht den 10. Jahrestag ihrer Weihe im kommenden Jahr mit einer Festwoche. Vom 22. bis zum 31. Oktober 2015 seien zahlreiche Konzerte geplant, teilte die Stiftung Frauenkirche am Mittwoch in Dresden mit.

 

Dabei wird auch ein Doppelkonzert für Violine und Cello uraufgeführt, das Wolfgang Rihm, einer der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Komponisten, eigens für diesen Anlass komponiert. Die Frauenkirche Dresden war im Zweiten Weltkrieg zerstört und mit Spenden aus aller Welt wiederaufgebaut worden. Im Oktober 2005 folgte die Weihe des Gotteshauses, das als Symbol für Frieden und Versöhnung gilt. Jährlich kommen etwa zwei Millionen Menschen in die Frauenkirche.

 

 

Ort
Musikgenre