Hauptbild
Kammermusikkurs der Yaro mit dem West-Easter-Divan Institut. Foto: Presse Yaro
Kammermusikkurs der Yaro mit dem West-Easter-Divan Institut. Foto: Presse Yaro
Banner Full-Size

Rostock: Zentrum für musikalische Frühförderung will expandieren

Publikationsdatum
Body

Rostock (dpa/mv) - Das Rostocker Zentrum für musikalische Frühförderung (Yaro) will die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ausbauen. «Wir bemühen uns darum, eine Schule oder einen musikalischen Zweig an einer bestehenden Schule mit einem angeschlossenen Internat zu gründen», sagte die Rektorin der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock, Susanne Winnacker.

=

In einer solchen Einrichtung könnten die Schüler ihren Bedürfnissen und Interessen gemäß gefördert werden. In den vergangenen zehn Jahren wurden den Angaben zufolge rund 340 Kinder und Jugendliche gefördert, aktuell sind es etwa 100.

Die auf die musikalische Nachwuchsförderung spezialisierte Young Academy Rostock (Yaro) an der HMT Rostock feierte am Samstag ihren zehnten Geburtstag. Neben einem Festakt zu Beginn wurden Konzerte, Mitmach-Aktionen und Workshops geboten. Den Abschluss bildete ein Festkonzert mit dem Jubiläumsorchester aus Frühstudierenden und Schülern der Akademie sowie der Emils Darzins Musikschule aus Riga.

Ziel der Young Academy ist es, Talente bereits im Kindesalter zu erkennen und zu fördern. Die Yaro hat sich nach Einschätzung von HMT-Rektorin Susanne Winnacker zu einem innovativen Modell der Nachwuchsförderung entwickelt. In weiteren zehn Jahren werde sie eine der wichtigsten Säulen der Hochschule sein.