Hauptrubrik
Banner Full-Size

Saarländer Johannes Tümpler neuer Domorganist der Dresdner Kathedrale

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Der neue Domorganist der Dresdner Kathedrale ist ein Saarländer. Johannes Trümpler tritt zum 1. April die Nachfolge von Thomas Lennartz an, der im September 2014 in Leipzig Direktor des Kirchenmusikalischen Instituts der Musikhochschule wurde, wie das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Dresden-Meissen am Mittwoch mitteilte.

 

Der 33-Jährige studierte Katholische Kirchenmusik im Hauptfach Orgel in Köln, gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben, gab zahlreiche Solokonzerte im In- und Ausland und konzertierte mit Chören und Orchestern. Seit 2006 ist Trümpler Abteiorganist in Maria Laach. Dort rief er 2007 mit den Laacher Orgelkonzerten eine internationale Reihe ins Leben.

Insgesamt hatten sich 32 Organisten aus ganz Deutschland um das Amt in Dresden beworben, sechs waren in die engere Wahl gekommen.



Ort
Autor
Musikgenre