Hauptbild
Sächsisches Mozartfest eröffnet - Mozartpreis 2018 verliehen. Foto: Sächsisches Mozartfest
Sächsisches Mozartfest 2020 reduziert auf Herbst verschoben. Foto: Sächsisches Mozartfest
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sächsisches Mozartfest 2020 reduziert auf Herbst verschoben

Autor
Publikationsdatum
Body

Chemnitz - Auch das Sächsische Mozartfest kann in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant (15. Mai bis 1. Juni) stattfinden. Aber der Großteil des regionalen Klassikfestivals wird in den Herbst verschoben, wie der künstlerische Leiter Franz Wanger-Streuber am Freitag mitteilte.

Ab dem 11. September würden zwei Drittel der ursprünglich 30 Veranstaltungen unter dem einmaligen Motto als «Unser Mozartfest 2020» laufen, das Festivalthema «Gleichheit» bleibe bestehen. Sollten die aktuellen Beschränkungen über den 31. August hinaus verlängert werden, werde die Lage neu bewertet «und wir verlängern das Jahr mit guten Ideen», sagte Wagner-Streuber.

 

Pressemeldung der Sächsischen Mozartgesellschaft:

Unser Mozartfest 2020    

Aufgrund der aktuellen Lage kann das Sächsische Mozartfest 2020 nicht wie geplant vom 15. Mai bis 1. Juni stattfinden. Viele andere Klassikfestivals wurden bereits abgesagt. Der Vorstand des Vereins hat aber am 16. April beschlossen, so viel wie möglich von den Veranstaltungen in den Herbst zu verlegen. Das ist zu einem großen Teil gelungen.

Zwanzig der ursprünglich dreißig geplanten Veranstaltungen sollen ab dem 11. September modifiziert als „Unser Mozartfest 2020“ stattfinden.

Festhaltend am diesjährigen Festivalthema beschäftigen wir uns im dreijährigen Themenzyklus „Evolution“ des Sächsischen Mozartfestes 2019 bis 2021 „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit“ 2020 in der Auseinandersetzung mit dem Wesensinhalt des Begriffes Gleichheit. Musikalisch inhaltlich wie auch formal loten wir aus und machen exemplarisch in Konzerten und Veranstaltungen erlebbar, welche Impulse der Gleichheitsgedanke in Musik und Gesellschaft zu Zeiten Mozarts und im Heute auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie gibt und zu Fragestellungen führt. Denn unverändert aktuell sind die differnzierte und damit auch komplexe, aber eben gerechte und verantwortliche Sicht auf Gleichheit, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Gleichbehandlung ....

 

Ort
Autor