Hauptbild
Bayreuther Wachleute kontrollieren Star-Tenor in Soldatenkostüm
Hendrix und Händel: Zwei Musiker in London
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schauspielleiter verlässt Eisenacher Landestheater

Autor
Publikationsdatum
Body

Eisenach - Der stellvertretende Intendant und Schauspielleiter am Eisenacher Landestheater, Boris C. Motzki, wird das Haus im nächsten Jahr verlassen. Grund sei die geplante neue Theaterstruktur, die aus dem Schauspielensemble ein reines Kinder- und Jugendtheater machen soll. «Diese Form ist nicht die richtige für mich und ich bin nicht der richtige für sie», erklärte Motzki.

Die kommende Spielzeit, die in Eisenach im Zeichen des Reformationsjubiläums steht, wird daher seine letzte am Landestheater sein. Motzki inszeniert in der neuen Saison mit «Ablass» erneut eine Uraufführung. Das Land hatte monatelang mit Kommunen und Landkreisen als Träger der Spielstätten über die künftigen Finanzierungen sowie über Kooperationen oder gar Fusionen verhandelt. Die größten Veränderungen gibt es demnach für die Orchester Gotha und Eisenach, die 2017 zu einer Philharmonie fusionieren sollen. Die Theater Eisenach, Rudolstadt, Nordhausen und Meiningen und das fusionierte Orchester werden künftig Produktionen in Schauspiel, Musiktheater und Ballett austauschen. Erfurt und Weimar sollen ihre Kooperation ausbauen.

Ort
Autor