Hauptbild
Foto: Sven Mandel / CC-BY-SA-4.0. Montage: Martin Hufner
Schere im Kopf: Film über Feine Sahne Fischfilet wird nicht gezeigt. Foto: Sven Mandel / CC-BY-SA-4.0. Montage: Martin Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schere im Kopf: Film über Feine Sahne Fischfilet wird nicht gezeigt

Autor
Publikationsdatum
Body

Bad Schwartau - Nach einer Drohung ist eine Vorführung des Dokumentarfilms «Wildes Herz» über die Punkband Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau abgesagt worden. «Es gab Sicherheitsbedenken», sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch in Lübeck. Ende vergangener Woche sei eine anonyme E-Mail eingegangen. Der Film sollte im Rahmen der SchulKinoWoche in Schleswig-Holstein (26. - 30. November) gezeigt werden.

In dem preisgekrönten Dokumentarfilm erzählt Schauspieler Charly Hübner die Geschichte der Band Feine Sahne Fischfilet, insbesondere von Sänger Jan «Monchi» Gorkow.

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) verurteilte die Drohung scharf. «Es ist nicht hinnehmbar, dass eine pluralistische Gesellschaft vor extremistischen Drohungen in die Knie geht und sich in ihren Freiheiten beschneiden lässt», sagte Prien. Das Kino habe nach Lage der Dinge aber richtig entschieden. Sie sei kein Fan des Films oder der linken Punkband, «aber darum geht es nicht. Es geht um die Kunstfreiheit, und dafür muss man den Film nicht lieben».

Im Oktober hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht ein Konzert der Band auf der historischen Bauhaus-Bühne abgesagt. Rechte Gruppierungen hatten zuvor in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht. Die linke Punkband Feine Sahne Fischfilet gilt als umstritten: Sie war vor einigen Jahren wegen Gewaltaufrufen gegen Polizisten im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern genannt worden.

Das Bildungsministerium prüft nun eine sichere Vorführung des Films in der Region mit anschließender Diskussion. «Die Schülerinnen und Schüler wollen diesen Film sehen, sie wollen das Gesehene reflektieren und sie wollen darüber sprechen», sagte Prien. Der Film «Wildes Herz» wird im Rahmen der SchulKinoWoche in mehreren Orten in Schleswig-Holstein gezeigt.

 

Autor
Musikgenre