Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schwedischer Musikpreis für Miriam Makeba

Publikationsdatum
Body

An ihrem 70. Geburtstag ist die südafrikanische Sängerin Miriam Makeba am Montag in Stockholm mit dem diesjährigen Polar-Musikpreis geehrt worden.

Die Königliche Schwedische Musikakademie begründete die Wahl Makebas damit, dass sie das Konzept einer Weltmusik bereits verkörpert habe, als es dieses in Musikerkreisen noch gar nicht gab. Geehrt wurde die als "Mama Afrika" bekannte Sängerin für ihre Stimme in der Musik und den Kampf gegen die Apartheid in ihrem Heimatland. Makebas "Pata Pata" war 1967 der erste afrikanische Song, der es unter die ersten zehn der amerikanischen Hitparade schaffte. In Südafrika waren ihre Lieder lange Jahre verboten.

Sie teilt sich die mit zwei Millionen Kronen (rund 220.000 Euro) dotierte Auszeichnung mit der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina, die im Raum Hamburg lebt. Die Verleihung soll am 27. Mai von König Carl XVI. Gustaf vorgenommen werden. Der 1989 ins Leben gerufene Musikpreis wurde von dem verstorbenen Stikkan Anderson gestiftet, dessen Plattengesellschaft unter anderem die berühmte schwedische Popgruppe Abba unter Vertrag hatte. Er soll außergewöhnliche Leistungen zur Überschreitung von musikalischen Grenzen würdigen.
Musikgenre