Hauptbild
Simon Gaudenz bis 2026 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Foto: JenaKultur, Christoph Worsch
Simon Gaudenz bis 2026 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Foto: JenaKultur, Christoph Worsch
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Simon Gaudenz bis 2026 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie

Autor
Publikationsdatum
Body

Jena - Simon Gaudenz‘ Vertrag als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie wird bis zur Spielzeit 2025.2026 verlängert. Gaudenz besitze die Fähigkeit, die Musiker und das Publikum in seiner künstlerischen Arbeit zu begeistern, so Carsten Müller, kommissarischer Werkleiter von JenaKultur.

Simon Gaudenz bis 2026 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie

Simon Gaudenz‘ Vertrag als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie wird bis zur Spielzeit 2025.2026 verlängert. Im Zuge dessen heben Carsten Müller, kommissarischer Werkleiter von JenaKultur, und Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche neben der qualitativen Weiterentwicklung des Orchesters und seiner steigenden regionalen und nationalen Strahlkraft unter Simon Gaudenz auch dessen Fähigkeit, die Musiker und das Publikum in seiner künstlerischen Arbeit zu begeistern, hervor.

Carsten Müller sagt: „Die Fortführung der Zusammenarbeit mit Simon Gaudenz steht für eine konsequente Umsetzung des Zukunftskonzeptes der Jenaer Philharmonie und der damit verbundenen stetigen qualitativen Weiterentwicklung des Orchesters. Nach den Pandemiejahren benötigt es an vielen Stellen positive Kontinuität, damit Musiker und Publikum wieder zu einem exzellenten Konzerterlebnis zusammenfinden. Simon Gaudenz hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er diese Menschen auf hervorragende Art und Weise miteinander verbinden, motivieren und begeistern kann. Insofern ist er für die Stadt Jena und JenaKultur ein Gewinn – sowohl als kreativer Entwickler als auch als Mensch.“

Dr. Thomas Nitzsche ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Simon Gaudenz der Jenaer Philharmonie als Generalmusikdirektor weiter erhalten bleibt. Als Dirigent mit internationalem Renommee bringt er unserer Philharmonie überregional große Anerkennung und lockt zahlreiche internationale Gast-Künstler nach Jena. Unter seiner Leitung öffnet sich das Orchester weiter in die Stadtgesellschaft hinein und erschließt sich ein beständig wachsendes Publikum. Ich bin gespannt auf viele weitere Konzerte und neue kreative Ideen in den kommenden Jahren.“

Seit der Spielzeit 2018.2019 ist Simon Gaudenz Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, Thüringens größtem Konzertorchester. Bereits in seiner ersten Saison konnten neue Projekte wie der international Aufmerksamkeit erregende und zu Gastspielen eingeladene Mahler-Scartazzini-Zyklus, dessen erste CD-Veröffentlichung im kommenden Frühjahr geplant ist, sowie neue Konzertformate wie beispielsweise 360°, bei dem das Orchester im Kreis rund um den Dirigenten aufgestellt wird und das Publikum direkt zwischen den Musikern Platz nimmt, etabliert werden.

Simon Gaudenz zur Verlängerung seines Vertrages als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie: „Wir alle haben viel vor! Die Weiterführung des musikalischen Aufbruchs, aber auch kulturpolitische Standpunkte und nicht zuletzt die wichtige Stabilität führten zur Überzeugung, den gemeinsamen Weg fortzusetzen. Das Angebot zu einer erneuten vorzeitigen Vertragsverlängerung berührt mich und zeigt, dass wir uns weiterhin viel zu sagen haben, gegenseitig inspirieren und zusammen großartige künstlerische Leistungen zu bringen imstande sind. Ich danke den hervorragenden Musikerinnen und Musikern der Jenaer Philharmonie, JenaKultur sowie der Stadt Jena für das große Vertrauen. Ich werde mich mit all meiner Energie für die Weiterentwicklung dieses herausragenden Orchesters und das kulturelle Leben dieser wunderbaren Stadt einsetzen.“

Ort
Autor