Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sommerhaus der Dresdner Tänzerin Gret Palucca abgerissen

Autor
Publikationsdatum
Body

Hiddensee/Dresden - Das Sommerhaus der Dresdner Tänzerin und Tanzpädagogin Gret Palucca (1902-1993) auf der Insel Hiddensee ist am Freitag überraschend abgerissen worden. «Wir sind sprachlos, entsetzt und sehr traurig», sagte der Vereinsvorsitzende der Freunde und Förderer der Palucca Schule Dresden, Konrad Hirsch, der Nachrichtenagentur ddp.

 Er sprach von einem «großen, kulturellen Verlust für das ganze Land». Der Verein wollte das verfallene Haus erwerben, um es zu renovieren und nach Paluccas Vermächtnis zu erhalten und zu nutzen.

Am 28. März soll das ehemalige Palucca-Anwesen, mit einer Baugenehmigung für einen Neubau, versteigert werden. Hirsch sagte, in den vergangenen drei Wochen seien bereits 50 000 Euro für die Auktion sowie 500 Unterschriften für den Erhalt des Sommerhauses gesammelt worden. Nach dem nunmehr erfolgten Abriss müsse der Förderverein erst einmal beraten, ob er wie ursprünglich geplant, noch an der Versteigerung teilnehmen werde.

 

 


Stellungnahme des Vereins der Freunde und Förderer der Palucca Schule Dresden e. V.:
Der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Palucca Schule Dresden e. V. und die Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz bedauern die Zerstörung des Kulturdenkmals Palucca Haus Hiddensee sehr. Die Nachricht vom Abriss hat uns entsetzt und enttäuscht.

Die Initiative Palucca Haus Hiddensee wird unter diesen Umständen nicht zur Grundstücksauktion am 28. März in Berlin als Bieter auftreten. Nachdem das Palucca Haus nun nicht mehr existiert, sehen wir keine Veranlassung für den Erwerb eines Grundstücks von Eigentümern, die wissentlich kulturelles Erbe zerstört haben – insbesondere nicht aus Spendengeldern. An einem überteuerten Grundstück mit Baugenehmigung für ein modernes Ferienhaus an dem Ort, an dem Palucca einst lebte und arbeitete, haben wir nach den Geschehnissen des gestrigen Tages kein Interesse mehr.

Wir möchten Allen herzlichst danken, die uns in den vergangenen vier Wochen unterstützt und in unserem Bemühen um die Rettung dieses einmaligen Kulturdenkmals bestärkt haben. Vor allem danken wir den vielen Spendern. Wir werden alle für den Zweck der Erhaltung des Palucca Hauses eingegangenen Spenden in den nächsten Tagen zurücküberweisen.

Wir werden uns bemühen, anderswo auf der Insel Hiddensee einen Ort zu etablieren, an dem ein lebendiger künstlerischer Austausch im Sinne Paluccas möglich ist. Wie in jedem Jahre wird im Sommer die Tanzwoche der Palucca Schule Dresden auf Hiddensee (6. bis 10. Juli) zu Ehren von Palucca stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen.

Dresden, am 21. März 2009

 

Ort
Autor