Hauptrubrik
Banner Full-Size

Sopranistin Harteros erhält am Samstag den Kölner Opernpreis

Autor
Publikationsdatum
Body

Köln - Die ursprünglich für den 17. April geplante Verleihung des Kölner Opernpreises an die Sopranistin Anja Harteros wird am Samstag (19. Juni) nachgeholt. Das teilte die Stadt Köln am Dienstag mit. Die Preisverleihung war Mitte April ausgefallen, weil weite Teile des europäischen Luftraums wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island gesperrt waren. Harteros erhält als erste Preisträgerin die mit 10 000 Euro dotierte Ehrung.

Harteros studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ihre internationale Karriere begann 1999 mit dem Gewinn des «Cardiff Singer of the World»-Wettbewerbs. Heute zählt sie zu den gefragtesten Sängerinnen ihres Fachs und ist auf großen Konzert- und Opernbühnen zuhause. Für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen wurde Harteros 2007 der Titel der Bayerischen Kammersängerin verliehen. An der Kölner Oper erlebte das Publikum die Sopranistin Anfang Januar des Jahres in Puccinis «La Bohème».

Der Kölner Opernpreis wird vom Verein der Freunde und Förderer Kölner Kultur gestiftet. Von 2011 an soll der Opernpreis alle zwei Jahre beim Kölner Opernball verliehen werden.

Ort
Autor