Hauptrubrik
Banner Full-Size

Staatstheater-Intendant hält Stuttgarter Opernhaus für sanierungsreif

Publikationsdatum
Body

Stuttgart (dapd-bwb). Den Stuttgarter Bühnen droht neues Ungemach. Marc-Oliver Hendriks, der geschäftsführende Intendant der Württembergischen Staatstheater, sieht auch beim Stuttgarter Opernhaus grundlegenden Sanierungsbedarf, wie die "Stuttgarter Zeitung" (Dienstagsausgabe) berichtet. Dafür ist laut Hendriks ein dreistelliger Millionenbetrag nötig.

"Der Sanierungsbedarf ist vermutlich nicht mehr mit einer zweistelligen Millionensumme seriös zu decken", sagte Hendriks dem Blatt. Schon heute lasse die marode Technik im Littmannbau keinen regulären Spielbetrieb mehr zu. Bestehende und künftige Inszenierungen müssten auf die eingeschränkten technischen Möglichkeiten der Untermaschinerie Rücksicht nehmen. "Ein Totalausfall wird immer wahrscheinlicher", warnte Hendriks.

Zuletzt war bekannt geworden, dass die Verzögerungen bei der Sanierung des angrenzenden Schauspielhauses für ein vorzeitiges Ende der laufenden Theatersaison in Stuttgart sorgen.

Ort
Musikgenre