Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stefan Solyom neuer Generalmusikdirektor in Weimar

Publikationsdatum
Body

Weimar - Der schwedische Dirigent Stefan Solyom wird neuer Generalmusikdirektor des Deutschen Nationaltheaters (DNT) Weimar und Chefdirigent der Staatskapelle Weimar. Der Aufsichtsrat des Theaters sei damit dem Vorschlag des Generalintendanten Stephan Märki gefolgt, teilte das Theater gestern in Weimar mit.

Der 30-Jährige dirigierte namhafte europäische Orchester und ist als Gastdirigent an der Staatskapelle Weimar tätig. Er soll auf einer Pressekonferenz am 26. August offiziell vorgestellt werden.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat den Vertrag des kaufmännischen Geschäftsführers des DNT, Thomas Schmidt, bis zum 31. August 2014 verlängert.

 

(nmz, bl) - Stefan Solyom  wurde 1979 in Stockholm geboren, er studierte dort Horn und Dirigieren am Royal College of Music und an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Bereits mit 20 Jahren gab er sein Debüt an der Königlich Schwedischen Oper in Stockholm. Danach war er Gast an den Opernhäusern in Berlin, Frankfurt am Main, München und Kopenhagen. 2000 gewann Solyom den Internationalen Sibelius-Dirigierwettbewerb.
Als Konzertdirigent stand er am Pult nahezu aller großen skandinavischen Orchester, die Radio-Sinfonieorchester von Schweden, Finnland und Dänemark eingeschlossen. Auch in Deutschland hat er mit den Rundfunkorchestern des HR, MDR und SWR gearbeitet.
In Koblenz und Brandenburg hätte man ihn gern als Generalmusikdirektor gesehen. Auch in Bonn stand er als GMD zur Debatte. Jetzt ist er in der Klassikerstadt Weimar angekommen.



 

Ort