Stefan Vladar wird neuer Generalmusikdirektor in Lübeck


02.02.19 -
Lübeck - Das Theater Lübeck bekommt einen neuen Generalmusikdirektor. Der Wiener Dirigent und Pianist Stefan Vladar werde das Amt am 1. August 2019 antreten, teilte das Theater am Freitag mit. Diese Ernennung sei die Krönung seiner bisherigen Laufbahn, sagte Vladar der Deutschen Presse-Agentur.
02.02.2019 - Von dpa, KIZ

Der 53-Jährige ist seit 2008 Chefdirigent des Wiener Kammerorchesters und hat als Pianist mit zahlreichen namhaften Orchestern gespielt. Seine Klavierprofessur an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wolle er beibehalten und auch weiterhin als Pianist solistisch auftreten, sagte er.

Vladar löst als Generalmusikdirektor Andreas Wolf ab, der das Amt seit dem Weggang von Ryusuke Numajiri 2017 kommissarisch inne hatte. Kultursenatorin Kathrin Weiher (parteilos) sagte, mit Vladar gewinne Lübeck einen Mann, der eine beeindruckende künstlerische Entwicklung vorzuweisen habe und dem Lübecker Philharmonischen Orchester wertvolle Impulse geben werde. Sein Vertrag läuft nach Angaben des Theaters über fünf Spielzeiten.

Themen:

Das könnte Sie auch interessieren: