Hauptrubrik
Banner Full-Size

Steven Sloane ist neuer Professor des Studiengangs Dirigieren an der UdK Berlin

Autor
Publikationsdatum
Body

Steven Sloane ist neuer Professor für Dirigieren an der Universität der Künste Berlin und künstlerischer Leiter des UdK-Symphonieorchesters. Am 1. Oktober wurde ihm die Ernennungsurkunde übergeben. Der 1958 geborene US-Amerikaner tritt damit die Nachfolge des im vergangenen Jahr pensionierten Prof. Lutz Köhler an.

Mit Steven Sloane gewinnt die UdK Berlin nach eigenen Angaben einen international renommierten und hervorragend vernetzen Dirigenten. Bereits im Alter von 30 Jahren wurde er Erster Kapellmeister der Oper Frankfurt, 1990 Ständiger Dirigent der New York City Opera und 1992 Musikdirektor der Long Beach Opera in Los Angeles. Seit 1994 ist Steven Sloane Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, die er in den vergangenen 20 Jahren zum führenden Orchester des Ruhrgebiets entwickelt hat.

Als Gastdirigent leitet er zudem regelmäßig internationale Orchester wie das San Francisco Symphony Orchestra, Israel Philharmonic, Sydney Symphony, Tokyo Metropolitan Orchestra, Philharmonia Orchestra London, Orchestre Philharmonique de Radio France und Chicago Symphony Orchestra. Sloane war Musikdirektor des Spoleto Festivals (1996-2000) und Künstlerischer Leiter der Opera North in Leeds (1999-2003). Er dirigierte an Opernhäusern wie dem Royal Opera House Covent Garden, der Houston Grand Opera sowie bei Festivals in Hong Kong und Santa Fe. Als künstlerischer Direktor von „Ruhr 2010“ wurde er 2009 mit dem Ehrentitel „Bürger des Ruhrgebiets“ ausgezeichnet; 2012 erhielt er den Steiger Award. Im vergangenen Jahr übernahm Sloane die musikalische Leitung von „Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Deutschen Oper Berlin.

Sloanes besonderes Interesse gilt dem Bereich Education und Nachwuchsförderung. So war er neben seiner Tätigkeit als musikalischer Direktor des Tel Aviv Conservatory Orchestra auch in zahlreiche Projekte des Young Israel Philharmonic Orchestra involviert. Er leitete eine Europa-Tournee der Jungen Deutschen Philharmonie, dirigierte das Spoleto Festival Orchestra und ging mit dem Bundesjugendorchester auf Tournee.

Einen besonderen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit legt Sloane darüber hinaus auf die Ausbildung junger Dirigenten: er gab Meisterkurse in Israel und beim Aspen Music Festival, war Jurymitglied des International Conducting Festival in Leeds, konzipierte und leitete die Erste Internationale Dirigentenakademie Ruhr.

An der UdK Berlin wird Prof. Steven Sloane den Studiengang Dirigieren neu gestalten und das Symphonieorchester leiten. Zum Auftakt seiner Berufung dirigiert Steven Sloane das diesjährige Konzert für die Nationen der UdK Berlin am 15. November 2013 im Konzertsaal Hardenbergstraße.

Ort
Autor