Banner Full-Size

Stoch rügt Bauer: War in Musikhochschulkonzept nicht eingebunden

Autor
Publikationsdatum
Body

Nach der SPD-Fraktion kritisiert auch Kultusminister Andreas Stoch (SPD) das Konzept zur Reform bei den Musikhochschulen im Südwesten. Von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) habe er sich mit Blick auf mögliche Auswirkungen auf die Ausbildung der Musiklehrer eine breitere Beteiligung an der Planung gewünscht, sagte Stoch am Mittwoch in Stuttgart. «In die bisherigen Überlegungen sind wir nicht einbezogen worden.»

SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel hatte zuvor den «Alleingang» der Grünen-Politikerin gerügt. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte betont, die Reformpläne seiner Parteifreundin müssten überarbeitet werden.

Bauers Konzept sieht an den fünf Musikhochschulen im Land den Abbau von 500 Studienplätzen und 50 Professuren vor. Neben Mannheim ist vor allem Trossingen (Kreis Tuttlingen) betroffen.

Nach Aussage Stochs muss die Neuordnung erfolgen, ohne die Qualität der Ausbildung zu beeinträchtigen, aber auch ohne das Sparen aus den Augen zu verlieren. «Ich glaube, das ist möglich.» Derzeit gebe es keine Nachwuchsprobleme bei der Einstellung von Musiklehrern an den Schulen.

Ort
Autor