Hauptrubrik
Banner Full-Size

Streichquintett Es-dur von Max Bruch erstaufgeführt

Publikationsdatum
Body

Der Henle Verlag feierte am 20./21. September seinen 60. Geburtstag. Während eines Festkonzertes in München kam das Streichquintett Es-dur von Max Bruch zur Erstaufführung. Vorausgegangen war die Erstausgabe des bisher völlig unbekannten Streichquintetts bei Henle.

Die Hintergründe: Am 18. Mai 2006 wurde bei Sotheby’s ein Manuskript versteigert, das die Kammermusikwelt aufhorchen ließ. Kurz vor seinem Tod komponierte Max Bruch drei Streicherwerke, die er selbst nicht mehr in Druck geben konnte. Von seinem Tod an galten die zwei Quintette und das Oktett als verschollen. Während die beiden anderen Werke inzwischen wieder zugänglich sind, war das Es-dur-Quintett bislang nicht auffindbar. Erst jetzt tauchte die gut erhaltene Abschrift im Sotheby’s-Katalog auf. So konnte der Verlag das reizvolle spätromantische Werk nach allen Regeln der Quellenkritik ausgewerte.

Ort
Musikgenre