Banner Full-Size

Studie: Fernseher für Kinder wichtiger als Computer

Autor
Publikationsdatum
Body

Mainz - Für Kinder ist der Fernseher auch im Zeitalter von Computer und Internet das wichtigste Medium. Das geht aus einer aktuellen Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) hervor, die am Dienstag in Mainz präsentiert wurde.

Ihr zufolge verbringen Kinder mehr als doppelt soviel Zeit vor dem Fernseher wie am Computer. Allerdings spielen auch Computer und Internet im Nutzungsverhalten von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren inzwischen eine große Rolle. Zwei Drittel der befragten Kinder sitzen regelmäßig am Computer.

Der Forschungsverbund ist ein Kooperationsprojekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK). Den Angaben zufolge wurden in die sogenannte KIM-Studie 1200 Kinder und deren Erziehungsberechtigte einbezogen. Laut den Ergebnissen hat bereits jedes zweite Kind im Alter von sechs bis sieben Jahre Erfahrungen am Computer gesammelt.

In der Altersgruppe 6 bis 13 Jahre haben drei Viertel Erfahrungen mit Computern. Im Mittelpunkt stehen dabei Computerspiele, das Surfen im Internet und Arbeiten für die Schule. Das Fernsehen bleibt allerdings nicht nur die am häufigsten ausgeübte Medientätigkeit von Kindern, sondern auch die beliebteste. Der Studie zufolge sehen die 6- bis 13-Jährigen durchschnittlich 91 Minuten pro Tag fern, während sie am Computer im Schnitt täglich 40 Minuten verbringen.

 

Autor