Hauptbild
Deutsche Theaterpreise für Neuenfels, Selge und Castorf
Symbolbild. Motiv: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stuttgarter Ballett trennt sich von Musikdirektor Mikhail Agrest

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Nach nicht einmal eineinhalb Jahren hat sich das Stuttgarter Ballett von Musikdirektor Mikhail Agrest getrennt. Das teilte Ballettintendant Tamas Detrich am Montagabend in Stuttgart schriftlich mit. Gekriselt hatte es schon länger.

Detrich erklärte nun, der gebürtige Russe Agrest sei zwar «ohne Frage ein hervorragender Dirigent». Er selbst sehe sich aber gezwungen, sich vor seine Tänzerinnen und Tänzer zu stellen, weil Agrest nicht deren Interessen im Auge habe. «Wenn die musikalische Vision des Dirigenten weder die Intention des/der ChoreographIn berücksichtigt noch die bestmöglichen Voraussetzungen für die tänzerische Umsetzung der Musik schafft, dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich zu trennen.» Statt zwischen Ballett und Orchester zu vermitteln, habe der Musikdirektor polarisiert. «Ich bin zutiefst enttäuscht», erklärte Detrich.

 

Ort
Autor