Hauptbild
Bayreuther Wachleute kontrollieren Star-Tenor in Soldatenkostüm
«Tanzplattform Deutschland»: Schaufenster für zeitgenössischen Tanz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Tango-Musiker Horacio Salgán gestorben

Autor
Publikationsdatum
Body

Buenos Aires - Der argentinische Tango-Musiker Horacio Salgán ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Salgán war ein hochanerkannter Pianist, Komponist und Leiter von Tango-Orchestern. Mit dem Gitarristen Ubaldo de Lío bildete er über Jahrzehnte ein Duo, das zum letzten Mal auftrat, als Salgán schon 94 Jahre alt war.

Der Musiker starb am Freitag in einem Hospital in Buenos Aires an Altersschwäche, wie die Musiker-Gesellschaft Sadaic mitteilte. 

Der Dirigent Daniel Barenboim hatte Salgán zu dessen 100. Geburtstag im Juni mit den beiden Tango-Größen Carlos Gardel und Astor Piazzolla verglichen und ihm ein Konzert im Teatro Colón gewidmet. Unter anderem spielte das West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Barenboim Salgáns bekanntesten Tango, «A fuego lento» (Auf kleiner Flamme).

Autor
Musikgenre