Hauptrubrik
Banner Full-Size

Theater Magdeburg gibt Musiktheater-Wochenende zu Wagner

Autor
Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Das Theater Magdeburg beteiligt sich am laufenden Wagnerjahr 2013 mit einem Musiktheater-Wochenende. Höhepunkt sei die Premiere der Liebesoper «Tristan und Isolde» an diesem Samstag im Opernhaus, wie das Theater am Montag mitteilte. Zuvor soll es am Nachmittag einen Festvortrag mit dem Titel «Richard Wagner - Von Magdeburg in die Welt» geben.

Am Sonntag bekommen Besucher dann Einblicke in das internationale Musiktheaterprojekt «Wagner200», in dessen Rahmen im Oktober eine Fassung des «Fliegenden Holländer» für und mit Kindern in Magdeburg Premiere haben wird. Zudem soll es am Nachmittag eine Wagner-Schreibwerkstatt geben.

Richard Wagner (1813-1883) hat nach Angaben des Theaters seine Kapellmeisterkarriere in Magdeburg begonnen. Seine Oper «Das Liebesverbot» war im Jahr 1836 in Magdeburg uraufgeführt worden.

 

Ort
Autor
Musikgenre