Hauptbild
Thomas Guggeis wird Kapellmeister an Staatsoper Stuttgart. Foto: Staatsoper Unter den Linden
Thomas Guggeis wird Kapellmeister an Staatsoper Stuttgart. Foto: Staatsoper Unter den Linden
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Thomas Guggeis wird Kapellmeister an Staatsoper Stuttgart

Autor
Publikationsdatum
Body

Stuttgart - Der Assistent von Daniel Barenboim, Thomas Guggeis, wird Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart. Der 24-Jährige wechselt nach Angaben der Oper ab der Spielzeit 2018/2019 von Berlin nach Stuttgart. Guggeis ist seit der Saison 2016/17 Assistent von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim und Korrepetitor der Staatsoper Berlin.

Er studierte Dirigieren in München und Mailand und leitete nach Angaben der Oper bereits Opernvorstellungen am Badischen Staatstheater Karlsruhe und an der Kammeroper München. Er assistierte auch wiederholt bei den Salzburger Festspielen, zuletzt 2017 für die Neuproduktion von Aribert Reimanns «Lear». Nach seinem Weggang nach Stuttgart soll er für Gastdirigate an die Staatsoper Unter den Linden zurückkehren.

Guggeis hat kurzfristig die musikalische Leitung der Oper «Salome» an der Berliner Staatsoper übernommen, nachdem Dirigent Christoph von Dohnányi wegen künstlerischer Differenzen kurz vor der Premiere an diesem Sonntag zurückgetreten war.

Ort
Autor