Hauptrubrik
Banner Full-Size

Tomáš Netopil wird neuer Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker

Publikationsdatum
Body

Essen - Der tschechische Dirigent Tomáš Netopil ist zum neuen Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker gewählt worden. Das Amt tritt er mit Beginn der Spielzeit 2013/2014 an, wie die Theater und Philharmonie Essen GmbH am Donnerstag in Essen mitteilte. Der Aufsichtsrat berief Netopil für drei Jahre und der Option, den Vertrag um zwei weitere Spielzeiten zu verlängern.

 

Biographie:

Tomáš Netopil studierte Violine und Dirigieren in seiner tschechischen Heimat sowie an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm. 2002 gewann er den ersten Preis beim Sir Georg Solti Wettbewerb in Frankfurt. Sehr schnell folgten Einladungen zu Orchestern wie der Filarmonica della Scala di Milano, dem London Philharmonic Orchestra, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino. 2007 debütierte er am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden, im Oktober dieses Jahres dirigierte er erstmals die Berliner Philharmoniker. Opernengagements führten ihn bisher zu den Salzburger Festspielen, an die Deutsche Oper Berlin sowie zuletzt an die Bayerische Staatsoper mit »Doktor Faust«, »Die Zauberflöte« und »Le nozze di Figaro«. Seit Beginn der Spielzeit 2008/2009 ist Netopil Musikdirektor des Nationaltheaters Prag.

(Quelle: Semperoper)

Ort