Hauptbild
«Geige von Buchenwald» erklingt wieder - erstes Konzert in Erfurt. Foto: Hufner
Wettbewerb «Jugend musiziert» in Hessen wieder live vor der Jury . Foto: Hufner
Banner Full-Size

Üben, proben, konzertieren: Startschuss für Rostocker Sommercampus

Autor
Publikationsdatum
Body

Wenn Studenten, Dozenten und Philharmoniker gemeinsam in Rostock auf höchstem Niveau musizieren, ist die Zeit des Sommercampus da. Neue wie alte Musik und vier Konzerte stehen unter anderem auf dem Programm.

„O lieb', so lang du lieben kannst!“ ist nur eines von vier Liedern des Komponisten Franz Liszt, das zu Eröffnung des Sommercampus am Donnerstagabend (ab 19.00 Uhr) erklingen wird. Auch Werke von Ravel, Bloch, Brahms und Debussy stehen auf dem Programm beim ersten der vier Konzerte, an denen bis 26. August Studenten und Dozenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) und die Norddeutsche Philharmonie Rostock teilnehmen.

Den HMT-Studenten biete der im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtete Sommercampus die außergewöhnliche Möglichkeit, mit renommierten Dozenten und einem professionellen Orchester zusammenzuarbeiten. „Das ist eine wahnsinnig intensive Arbeit“, sagte Festspiel-Sprecherin Isabel Schubert. Die Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern sei ein wichtiges Anliegen der Festspiele und der Sommercampus dafür ein Paradebeispiel.

Am 24. August ist – wie im Vorjahr – die Bützower Stiftskirche ein Aufführungsort. Dort wird die Philharmonie unter Leitung des Chefdirigenten Marcus Bosch mit Studenten und Dozenten der HMT (19.00 Uhr) unter anderem Werke von Fauré, Dvorák sowie Mozarts Klavierkonzert Nr. 16 A-Dur KV 451 präsentieren.

Am 25. August (19.00 Uhr) erklingt Musik unter anderem von Korngold und Bloch im historischen Fachwerkbau der Scheune des Gutshofes in Niendorf auf der Insel Poel. Stets sind bei den Konzerten renommierte Dozenten der HMT dabei, darunter etwa die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, der Pianist Martin Helmchen und die Geigerin Tianwa Yang.

Beim Abschlusskonzert am 26. August im Katharinensaal der HMT (19.00 Uhr) sind Studenten der Gesangs-, Oboen-, Klarinetten-, Horn-, Violin-, Violoncello- und Klavierklasse zu hören, die von der Norddeutschen Philharmonie Rostock begleitet werden. Dann werden die Ergebnisse der einwöchigen Zusammenarbeit präsentiert.

Ort
Autor