Hauptbild
DOV-Logo
Über 1,5 Millionen Euro für Musiker in Not - auch Barenboim hilft
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Über 1,5 Millionen Euro für Musiker in Not - auch Barenboim hilft

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Bei der bundesweiten Spendenaktion #MusikerNothilfe der Deutschen Orchester-Stiftung für freischaffende Musiker sind bislang über 1,5 Millionen Euro zusammengekommen. «Ich bin überwältigt von der breiten Unterstützung für unsere Kampagne (...) das sind tolle Signale der Solidarität innerhalb der ganzen Musikszene», teilte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Gerald Mertens, in einer Pressemitteilung am Donnerstag mit.

Nach Stiftungsangaben wurden inzwischen mehr als 3000 freiberufliche Musikerinnen und Musikern, die durch die Corona-Krise keine Verdienstmöglichkeiten mehr hätten, mit jeweils 400 Euro Soforthilfe unterstützt. Über 1000 Anträge seien momentan noch in Bearbeitung.

Zuletzt hätten die Mitglieder der Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim 30 000 Euro gespendet, hieß es. Ein wichtiger Spender ist nach Angaben der Stiftung auch der Sänger Sebel, der mit seinem Corona-Mutmach-Song «Zusammenstehen» jüngst einen Hit landete. Alle Erlöse aus dem Lied, das bei YouTube inzwischen über zwei Millionen Klicks hat, sollen in den Fonds fließen.

Die Nothilfe für die freischaffenden Musiker wurde am 16. März 2020 gestartet. Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper München, haben die Schirmherrschaft für die Kampagne übernommen.

Ort
Autor