Banner Full-Size

Umstrittene Jenaer Bildungsstudie im Internet

Publikationsdatum
Body

Das Kultusministerium geht im Streit um die Jenaer Bildungsstudie in die Offensive. Die Untersuchung könne ab sofort im Internet unter der Adresse www.thueringen.de/tkm von jedermann eingesehen werden, teilte das Ministerium am Montag in Erfurt mit. Die SPD-Landtagsfraktion hatte in der vergangenen Woche die Veröffentlichung gefordert.

Erfurt/Jena (ddp-lth). Erziehungswissenschaftler der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität hatten im Auftrag des Kultusministeriums ein Gutachten zur "Ausbildungsfähigkeit von Regel- und Berufsschülern" verfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigten das schlechte Abschneiden deutscher Schüler in der Pisa-Studie und attestierte den Thüringer Jugendlichen unter anderem erhebliche Schwierigkeiten mit Grammatik, Rechtschreibung und Mathematik.

Die Jenaer Pädagogen hatten für die Studie 850 Schüler im Alter von 15 und 16 Jahren getestet und die kompletten Ergebnisse am vergangenen Mittwoch dem Ministerium in Erfurt vorgelegt.