Hauptbild
Vivaldi-Experiment. Screeshot
Vivaldi-Experiment. Screeshot
Banner Full-Size

Vivaldi-Experiment: Rapper lässt mit Hunderten Schülern Klassik-Komponist Vivaldi aufleben

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Aachener Rapper MoTrip, Hunderte Schüler und das WDR Funkhausorchester haben die Musik des Komponisten Antonio Vivaldi (1678-1741) auf außergewöhnliche Weise neu interpretiert. Beim Abschlusskonzert des „Vivaldi-Experiments“, das am Freitag live auf vielen Fernseh- und Radiosendern sowie im Internet übertragen wurde, traf Hip-Hop auf Klassik. MoTrip („So wie du bist“) präsentierte seinen neuen Song „Auserwählt“, der auf Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ basiert.

Hunderte Schüler hatten schon zuvor den Refrain des Liedes gerappt und sich dabei gefilmt. Aus den Videoclips entstand so ein virtueller Chor, der MoTrip unterstützte. Das „Vivaldi-Experiment“ ist ein bundesweites Projekt der ARD, um Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranzuführen.

 

Ort
Autor
Musikgenre