Banner Full-Size

Vor Schimmel gerettet - Erstdruck «Lohengrin»-Partitur restauriert

Autor
Publikationsdatum
Body

Weimar - Der kostbare Erstdruck der Partitur von Wagners Oper «Lohengrin» ist vor Schimmel und weiterem Verfall gerettet. Die dreibändige Partitur habe mit Hilfe von Sponsoren und privaten Spendern restauriert werden können, teilte die Hochschule für Musik «Franz Liszt» in Weimar mit.

 

  Die Noten waren zwei Jahre nach der Uraufführung der Wagner-Oper am 28. August 1850 durch Franz Liszt in Weimar in kleiner Auflage gedruckt worden. Ursprünglich sollte die romantische Oper «Lohengrin» in Dresden uraufgeführt werden. Doch der steckbrieflich gesuchte Komponist musste 1849 aus der Stadt fliehen. Sein Freund Franz Liszt, Hofkapellmeister in Weimar, sprang ein.

  Das kostbare Exemplar stammt aus dem Nachlass von Theodor Hlouschek (1923-2010), der in Weimar Dirigieren und Komposition lehrte. Es kam 2011 in das Hochschularchiv, das zugleich Landesmusikarchiv ist. «Der Buchrücken zerbröckelte fast beim Anheben. Umblättern war kaum möglich, da die angeschimmelten Seiten zu zerfallen drohten», erinnerte sich Archivleiter Christoph Meixner.
 

Ort
Autor