Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wayne Marshall neuer Chefdirigent des WDR-Rundfunkorchesters

Autor
Publikationsdatum
Body

Köln - Der Engländer Wayne Marshall (52) wird neuer Chefdirigent des WDR-Rundfunkorchesters. Sein Vertrag beginnt mit Beginn der Spielzeit 2014/15 und läuft zunächst für zwei Jahre. Marshall habe sich besonders der amerikanischen E-Musik verschrieben und sei bekannt für seine Interpretationen von Gershwin, Bernstein, Ellington und anderen US-Komponisten des 20. Jahrhunderts, teilte der WDR mit.

 

«Mit seiner internationalen Erfahrung, seiner Virtuosität und seiner charismatischen Ausstrahlung ist er die ideale Besetzung», sagte Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. Der in Oldham geborene Marshall war unter anderem Gastdirigent beim Gewandhausorchester Leipzig, den Dresdner Philharmonikern und den Wiener Symphonikern. Er ist regelmäßiger Gast der BBC Proms.

Neuer Chefdirigent des WDR-Rundfunkchors wird der Schwede Stefan Parkman, langjähriger Chefdirigent des Dänischen und Schwedischen Rundfunkchors.
 

Zur Pressemeldung des WDR

Ort
Autor