Banner Full-Size

Weissenhorn: Fünfzig Jahre Musikschule in der Stadt

Autor
Publikationsdatum
Body

Weißenhorn feiert im Sommer das 50-jährige Bestehen der Musikschule: Der Jubiläumshaushalt hat schon mal die Premiere im Hauptausschuss gemeistert.

WEISSENHORN· Etwas mehr als 500000 Euro beträgt der Haushalt der Weißenhorner Musikschule in diesem Jahr. Vor gut einem Monat hätte man noch eine knappe Million gesagt, als es die Mark noch gab und die Musikschule Weißenhorn noch 49 Jahre alt war. In diesem Jahr feiert die beliebte Kultureinrichtung in der Stadt ihr 50-jähriges Bestehen. Und der Stadtrat ist zufrieden mit der geleisteten Arbeit: Der Haushalt hat den Hauptausschuss durchlaufen - kein Murren gab\'s, sondern viel Lob. Und das angesichts von 220000 Euro, die die beiden Kommunen Weißenhorn und Pfaffenhofen zuschießen müssen, damit die Ausgaben in Höhe von 500000 Euro mit ebenso vielen Einnahmen aufgepolstert werden können. Weißenhorn bezahlt entsprechend der Zahl der Schüler, die die Einrichtung nützen, an die 178000 Euro. Das sind 81 Prozent. Auf Pfaffenhofen entfallen knapp 42000 Euro. Dabei erhält Weißenhorn rund 17 000Euro aus dem Umlagentopf zurück. An die 5000 Euro bleiben in der Musikschul-Reserve.

Mehrkosten gegenüber dem Vorjahr fallen hauptsächlich beim Personal an. Das führt die Verwaltung auf Gehaltserhöhungen (tarifliche Aufstufungen) und zusätzlichem Unterricht zurück. Wobei der im vergangenen Jahr eingeführte Musikschulgarten, ein zusätzliches Angebot für die ganz Kleinen, nicht verantwortlich für steigende Personalkosten sei, sondern sich durch den starken Andrang selbst trage, sagt Bürgermeister Heinz Berchtenbreiter. Aus dem Stadtrat kam die Frage, wie es mit den auswärtigen Schülern stehe. 59 Kinder und Jugendliche kommen aus anderen Gemeinden. Deren Eltern müssten auch höhere Tarife zahlen als Ortsansässige aus Weißenhorn und Pfaffenhofen.

Knapp 8000 Euro sind im Haushalt vorgesehen für den Musikschultag, der in diesem Jahr in Weißenhorn stattfindet - im Sommer mit den anderen vier Einrichtungen im Kreis. Gleichzeitig findet das Fest zum 50-jährigen Bestehen der Weißenhorner Musikschule statt. Es wird zudem eine Festschrift geben, die praktischerweise für die nächste Zeit auch als Werbebroschüre genutzt werden soll. Die Schule hat bereits eine Spendenaktion gestartet, um mehr Geld für das viertägige Fest im Sommer zusammen zu bekommen. Berchtenbreiter: ¸¸Sponsoren sind willkommen.\'\'

http://www.suedwestpresse.de/dc/html/news/news-ulm_ul/20020206ul_sued00…
Autor