Weltgrößte Gemeinschaftskomposition - 125 PARTY PIECES werden in Leipzig aufgeführt

06.01.16 -
»Party Pieces« ist ein Werk, das 125 der bedeutendsten zeitgenössischen KomponistInnen auf Initiative des Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] gemeinsam komponiert haben. Damit sind die »Party Pieces« die größte Gemeinschaftskomposition der Welt und ein aufsehenerregen- des Beispiel künstlerischen Networkings über alle Landesgrenzen hinweg.
06.01.2016 - Von PM-FZML, KIZ

Nach der Uraufführung in New York, findet die europäische Erstaufführung dieser musikalisch, wie auch visuell einzigartigen Gesamtschau heutiger Kompositionstechniken, nun am 20. Januar in Leipzig statt.

Initiiert und koordiniert durch das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML], haben alle der beteiligten Künstlerinnen und Künstler gemeinsam ein schlüssiges und durchaus strenges Konzept umgesetzt, das von einem Kuratorium aus vier Dramaturginnen und Dramaturgen des Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] entwickelt wurde und folgende Regeln hatte:

Die Reihenfolge der 125 KomponistInnen wurde mittels Zufallsverfahren und in über 1.000 Münzwürfen (basierend auf dem altchinesischen Orakelbuch »I Ging«) festgelegt.

Jeder der Beteiligetn schrieb handschriftlich ein Werk von 5 Takten (resp. max. 1’) für ein 10 köpfiges Ensemble. Der jeweilig letzte Takt wurde an den/die folgende/n Komponist/in geschickt und weiterkomponiert. Das Werk wanderte also 125 mal um die Welt.

Die 125 Originalmanuskripte wurden reproduziert und in einer limitierten, handgefertigten Box publiziert, die u.a. mit dem Preis »Best Edition 2014« ausgezeichnet wurde.

Künstlerische Leitung: Thomas Chr. Heyde

Dirigent: Prof. Gerhard Müller-Goldboom

Ausführende: ensemble work in progress – Berlin

Schirmherr: Pierre Boulez

20. Januar 2016 | 19:30 Uhr | UT Connewitz Leipzig

 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.