Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wer gewinnt den „Deutschen Operettenpreis“ 2010?

Autor
Publikationsdatum
Body

Erneut ist eine Handvoll begabter junger Dirigenten, allesamt gefördert vom DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrats, in der Musikalischen Komödie Leipzig zu Gast. Unter Leitung von Roland Seiffarth, Ehrendirigent des Hauses, erarbeiten die Nachwuchsdirigenten ein Programm mit Ausschnitten aus den schönsten und bekanntesten Operetten von Emmerich Kálmán, Johann Strauß und Franz Lehár. Im Abschlusskonzert am 9. Januar bewerben sich die Teilnehmer des Workshops um den 2. „Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten“.

Die Tücken des Genres sind der Jury dabei wohl bewusst, dem Publikum jedoch sollen sie verborgen bleiben, denn: Operette ist nicht leicht zu dirigieren, aber leicht muss sie klingen. Mittlerweile wird die Initiative der Oper Leipzig in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat auch überregional stark beachtet, ist sie doch in dem Ziel junge Dirigenten an die Operette heranzuführen einzigartig. So wird in diesem Jahr erstmals der Präsident des Deutschen Musikrats Prof. Martin Maria Krüger beim Abschlusskonzert anwesend sein. Doch das Lampenfieber aller Beteiligten wird noch gesteigert, denn der Kultursender MDR Figaro überträgt das Abschlusskonzert live in seinem Programm. Neben einem großartigen Musikerlebnis mit besonderem Flair erhält das Leipziger Publikum die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Arbeit der jungen Künstler zu verschaffen und dabei vielleicht ihren persönlichen Lieblingsnachwuchsdirigenten der Operette von morgen mit dem LVZ Publikumspreis zu küren.

Das DIRIGENTENFORUM ist ein Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsorchestern und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.
 
LIVE-Übertragung MDR Figaro: Samstag, 9. Januar 2010, 19:30 Uhr
Sendung: Oper und Lied
Moderation: Bettina Volksdorf und Roland Seiffarth
 
Weitere Informationen unter www.dirigentenforum.eu.

 

Ort
Autor
Musikgenre