Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wettbewerb "Jugend musiziert" beginnt mit Teilnehmerrekord

Publikationsdatum
Body

Mit einem Teilnehmerrekord beginnt am Donnerstag der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". 1650 Jungmusiker sind zu den diesjährigen Wertungsspielen in Erlangen, Fürth und Nürnberg zugelassen, wie der Deutsche Musikrat am Mittwoch in München mitteilte.

München (ddp-bay). Die Wettbewerbe konzentrieren sich auf die klassischen Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Bläser-, Streicher- und Akkordeon-Ensemble und dauern eine Woche. Neben den 12- bis 27-Jährigen Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet rechnen die Organisatoren mit rund 2000 nationalen und internationalen Gästen.

Drei Sonderkonzerte ergänzen das diesjährige Programm: Am Freitag spielt das Landes-Jugendjazzorchester in Nürnberg, am Samstag treten verschiedene Preisträger nationaler europäischer Jugendwettbewerbe im Stadttheater Fürth auf und am Sonntag stellen sich einige Wettbewerbsteilnehmer dem Publikum im Erlangener Schlossgarten. Die offizielle Abschlussveranstaltung findet am 23. Mai in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt.