Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wittener Tage für neue Kammermusik beginnen am Freitag

Autor
Publikationsdatum
Body

Witten - Mehr als 20 Ur- und 9 deutsche Erstaufführungen stehen auf dem Programm der Wittener Tage für neue Kammermusik, die am Freitag (24. April) beginnen. Komponisten aus elf Nationen werden nach Veranstalterangaben bei dem bis Sonntag (26. April) dauernden Festival für Gegenwartsmusik dabei sein.

Einen Schwerpunkt des seit über 40 Jahren bestehenden Festivals werden Werke von Hugues Dufourt sein. Der 1943 geborene Franzose gehört zu den «Erfindern» der sogenannten spektralen Musik. Dufourt war den Angaben zufolge einer von vier Komponisten, die in den 1970er Jahren die Oberton-Spektren der Klänge zur Basis der Musik erklärten.

Das Kulturradio WDR 3 wird alle Aufführungen der «Wittener Tage für neue Kammermusik» ausstrahlen; den Eröffnungsabend am Freitag mit zwei Konzerten erstmals komplett live (ab 20.05 Uhr). Die weiteren Konzerte werden in den folgenden Wochen gesendet.

 

 

Ort
Autor
Musikgenre