Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wuppertaler Intendant Kamioka stellt letzte Spielzeit vor

Autor
Publikationsdatum
Body

Wuppertal - Der scheidende Wuppertaler Opernintendant und Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka stellt am Montag (12.00) die Pläne für seine letzte Spielzeit vor. Kamioka gibt seine beiden Ämter zum Ende der Spielzeit 2015/16 vorzeitig ab. Ein Nachfolger für die Opernintendanz ist bereits gefunden: Ab der Spielzeit 2016/17 wechselt Berthold Schneider, der derzeit Operndirektor in Darmstadt ist, nach Wuppertal.

Eine Findungskommission hatte den ausgebildeten Pianisten und studierten Opernregisseur Schneider nach Angaben der Stadt Wuppertal aus 54 Bewerbern ausgewählt. Der 1965 in Marburg geborene Schneider hat bereits an zahlreichen Bühnen in Deutschland gearbeitet.

In Wuppertal übernimmt Schneider ein schwieriges Opernerbe: Kamioka hatte in einen umstrittenen Stagione-Betrieb mit Gastsängern und zügig wechselnden Aufführungen eingeführt. Schneider soll einen Kurswechsel vollziehen.

Kamioka ist seit mehr als zehn Jahren in Wuppertal und hatte dort das Sinfonieorchester zu einem A-Klangkörper geformt. Erst seit Beginn der Spielzeit 2014/15 ist er auch Intendant der Wuppertaler Oper.

Ort
Autor
Musikgenre