Hauptbild
Feuerwerk! Foto: Hufner
Feuerwerk. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

ZDF-Silvesterkonzert aus der Dresdner Semperoper abgesagt

Autor
Publikationsdatum
Body

Das für 30. Dezember in der Dresdner Semperoper geplante ZDF-Silvesterkonzert ist coronabedingt abgesagt worden. „Nach eingehender Gefährdungsbeurteilung im Sinne des Gesundheitsschutzes“ der Mitwirkenden sei die Produktion im Rahmen der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung nicht durchführbar, teilte das ZDF am Mittwoch mit.

Chefdirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden wollten das Jahr ursprünglich mit „beschwingt-fröhlichen Klängen“ verabschieden, wie die Staatskapelle auf ihrer Website schrieb. Das Konzert sollte aufgezeichnet und am selben Tag um 22.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt werden. Stattdessen wird nun das Semperoper-Festkonzert von 2016 gezeigt.

Unter Leitung von Thielemann spielte damals Solist Nikolaj Znaider das Violinkonzert von Max Bruch und Werke von Fritz Kreisler. Die Staatskapelle Dresden präsentierte zudem Ouvertüren von Suppé, Rossini und Tschaikowsky.

Ort
Autor