Banner Full-Size

Zeitschriften in der Schule - und Konsequenzen aus der PISA-Studie

Autor
Publikationsdatum
Body

?Der PISA-Schock ? und nun?? diese Frage war Thema einer Podiumsveranstaltung der Stiftung Lesen auf der Leipziger Buchmesse. Das Podium präsentierte Ergebnisse aus der Leseforschung, die in der jetzt veröffentlichten Kongressdokumentation ?Gutenbergs Folgen? enthalten sind.

Als einen Weg aus der PISA-Krise stellten Stiftung Lesen und Stiftung Presse-Grosso ihr neues Projekt ?Zeitschriften in der Schule? vor. Ziel ist es, die Lust am Lesen mit Hilfe von Zeitschriftenlektüre zu wecken ? ein Rezept, dass auch der ?PISA-Leseweltmeister? Finnland mit Erfolg anwendet. ?Zeitschriften in der Schule? wird SchülerInnen und LehrerInnen kostenlos mit aktuellem Lesestoff versorgen und didaktisches Begleitmaterial anbieten. Nähere Informationen bei: Stiftung Lesen, Fischtorplatz 23, 55116 Mainz, Tel.: 06131/288900, Fax: 06131/230333, E-Mail: mail [at] StiftungLesen.de (mail[at]StiftungLesen[dot]de), Internet: www.SiftungLesen.de
Autor